Der Vorstoß der rot-grün-roten Koalition in Bremen, nach Möglichkeiten für ein Verbot der Silvesterböllerei zu suchen, hat die Bremerhavener Feuerwerksfirma Comet auf den Plan gerufen. „Wir erleben eine Dämonisierung von Feuerwerk in der Politik“, heißt es in der Stellungnahme des Unternehmens. Der Anteil des Feuerwerks an den jährlichen Treibhausgasemissionen in Deutschland betrage lediglich ein Millionstel.
Comet-Geschäftsführer Richard Eickel sieht die Diskussion über Feuerwerk in Bremen kritisch. Auf dem Archivbild steht er im Bremerhavener Logistikzentrum inmitten der mit Pyrotechnik gefüllten Pakete. Foto: Comet Feuerwerk
Im Bremerhavener Überseehafen sind Zollbeamte rund um die Uhr im Einsatz, um illegale Waren aufzuspüren. Ihre Methoden reichen von Risikoanalysen bis zu modernster Röntgentechnik. Tierische und menschliche Spürnasen haben kuriose Funde enthüllt.
Jumpa ist einer der gefragtesten Musikproduzenten der Szene - und kommt aus Bremerhaven: Neben Deutschrap-Größen wie Sido, Apache 207 und Badmómzjay hat er bereits mit Udo Lindenberg und auch international mit Jennie von Blackpink zusammengearbeitet.
Der Norden von oben: Sind Sie bereit, Bremerhaven und das Cuxland aus einer gänzlich neuen Perspektive zu sehen? Mit dem Drachentrike über Bremerhaven, im Ballon über Bremen oder mit dem Segelflieger über das Cuxland.