Ferienzeit ist Reisezeit – doch was gilt es durch die Corona-Pandemie zu beachten? Das Land Bremen hat am 14. Juli die Corona-Regeln aktualisiert, das Land Niedersachsen vier Tage zuvor. Diese Verordnungen müssen aufgrund der sich permanent ändernden Situationen immer wieder angepasst werden, um auf aktuelle Entwicklungen möglichst schnell reagieren zu können. Deshalb ist es nicht immer leicht, auf dem neuesten Stand zu sein. Im Land Bremen gelten die neuen Regeln vorerst bis zum 31. Juli, in Niedersachsen sind sie bis zum 31. August verbindlich. Das sollte man wissen, bevor man ins Ausland in den Urlaub fährt.
Wer Urlaub im Ausland plant, sollte sich vorab informieren, ob sein Ziel zu einem Risikogebiet gehört. Daraus ergeben sich für die Reiserückkehrer bestimmte Pflichten. Foto: Lefteris Partsalis/XinHua/dpa
Christian Klinke macht selbst Urlaub im Reisemobil, am liebsten in Frankreich am Mittelmeer. Die Vorliebe des Unternehmers für diese Art des Reisens teilen immer mehr Menschen. Seit Jahren steigen die Zulassungszahlen in Deutschland für Wohnmobile als auch für Wohnwagen. In Corona-Zeiten kommt das Thema Caravaning noch mal mehr in Fahrt. Doch was ist besser: Reisemobil oder ein halbes Haus auf Rädern, der Wohnwagen?
Zwei Trends hat die Corona-Krise verstärkt: den zur Digitalisierung sowie jenen zu Urlaubs- und Freizeitaktivitäten vor der eigenen Haustür. Der Touristikverband TouROW will mit einer neuen digitalen Infoplattform beiden Entwicklungen gerecht werden.
Der Sommer zeigt sich an diesem Wochenende von seiner bisher heißesten Seite und alle fragen sich: Wie nutze ich das Wetter am besten? Die Antwort liegt auf der Hand: Ab ans Meer. Doch welcher Strand ist für mich geeignet? Ab wann wird es besonders voll am Wasser und welche Alternativen gibt es zu den Hot-Spots? Grundsätzlich gilt: Frühes Erscheinen sichert die besten Plätze und die begehrten Strandkörbe. In Dorum-Neufeld könnte das besonders wichtig werden, denn hier hat sich die Kurverwaltung für eine Besucherbegrenzung entschieden, um den Andrang einzudämmen. Doch auch an den andern Stränden gibt es den Badespaß nur mit Corona-Regeln.