Die hausärztliche Versorgung der Zukunft im Land Bremen
Wie arbeitet der Arzt der Zukunft? Über die hausärztliche Versorgung in den nächsten Jahren diskutierten am Mittwochabend auf Einladung der AOK in Bremen rund 100 Haus- und Kinderärzte. Dabei wurde auch die schwierige Situation in Bremerhaven deutlich: In den nächsten fünf Jahren sollen mehr als 50 Prozent der Bremerhavener Hausärzte in Rente gehen. Ein Zeichen dafür, dass sich zukünftig einiges ändern muss.
Die Wartezeiten bei den Kinderärzten in Bremerhaven werden immer länger. Die Unterversorgung droht. Bundesweit liegt Bremerhaven bei der Kinderärzte-Versorgung im Tabellen-Keller. So will die Landes-SPD den Mangel beheben.
Dermatologische Praxen gibt es nur wenige in Ostfriesland. Der Hautarzt Brinker in Weener lehnt fast keinen Patienten ab. Dafür soll er nun bestraft werden.
Warum ist es so schwer, einen Arzttermin in der Wesermarsch zu bekommen? Der ehemalige Nordenhamer Mediziner Dr. Bernhard Skupin gibt in seinem Buch „Der Kassenkampf“ Antworten – und zeigt nicht nur Probleme, sondern auch konkrete Lösungen für das Gesundheitssystem auf.