Gewerbegebiet Debstedt: Neues Leben in alter Disko
Die Raiffeisen-Weser-Elbe mit Sitz in Bad Bederkesa errichtet ein neues Zentrallager in Debstedt. Zu diesem Zweck hat das Unternehmen ein rund 61.000 Quadratmeter großes Grundstück im Gewerbegebiet gekauft, auf dem sich auch die Metro befindet. Mit dem Großhandels-Supermarkt hat die Genossenschaft einen langfristigen Mietvertrag abgeschlossen. Umgebaut wird die ehemalige Diskothek „Planet Dance“ daneben, erweitert um eine Verladehalle. Raiffeisen will rund zwei Millionen Euro investieren.
von
Andreas Schoener
Werfen einen Blick auf die ersten Skizzen des neuen Zentrallagers (von links): Pascal Schepers, Raiffeisen-Geschäftsführer Hauke Bronsema, Johann Wahlers und Claus Sancken. Foto: Andreas Schoener
Genting Hong Kong, einst Hoffnungsträger für die Lloyd Werft Bremerhaven, hinterlässt ein Chaos aus geplatzten Träumen und überraschenden Wendungen. Letztlich kann das Megaschiff „Global Dream“ doch noch gerettet werden.
Was passiert, wenn Räumarbeiten den Betrieb verteuern und zugleich Energiewende-Vorgaben neue Hürden schaffen? Beim Besuch eines Landtagsausschusses in Nordenham legte Kronos die Herausforderungen offen – mit Details, die überraschten.
Ehrung für Engagement: Das Bauunternehmen Alfred Brünjes aus Donnern ist jetzt im Gästehaus der Niedersächsischen Landesregierung in Hannover als „Partner der Feuerwehr“ als eines von 21 Unternehmen ausgezeichnet worden.