Trotz B71-Bauarbeiten: „Pülschen“ lädt zum stimmungsvollen Lichterfest
Auf der Bundesstraße in Stinstedt rollen derzeit die Bagger. Wie in Bexhövede wird die Verkehrsader saniert. Die Geschäftsführerinnen des dort ansässigen Ladens für Dekoartikel gehen deshalb aber nicht in die Knie. Vielmehr wird gefeiert.
Auch wenn die B71 derzeit vor ihrem Laden in Stinstedt saniert wird: Die Schwestern Inga Torney (links) und Carmen Berthold von „Pülschen“ sind für ihre Kunden da. Auch zum Lichterfest am Freitag und Samstag. Foto: Polgesek
Inga Torney und Carmen Berthold haben nur gute Worte übrig für die Straßenbauarbeiter. Die Schwestern, die in Stinstedt das Familienunternehmen „Pülschen“ führen, sehen seit Beginn der Herbstferien, wie vor dem Betriebsgebäude die Fahrbahn saniert wird. Es ist die B71– jene Verkehrsader, die nach Bremerhaven, aber auch ins entgegengesetzte Beverstedt führt. „Die Arbeiter haben Haftkleber auf die abgesperrte Straße geklebt, sodass Kunden, die von der gegenüberliegenden Ringstraße zu uns laufen, keinen Dreck am Schuh kleben haben“, sagt Berthold. Die Zusammenarbeit sei positiv. Und die Erfahrungen während der „Baustellen-Zeit“ ebenso.
Zwei Wochen soll die Baustelle vor dem Geschäft verbleiben. Diese Zeit ist fast vorbei. Die Bauarbeiter, deren Firma aus Braunschweig stammt, sind laut Carmen Berthold gern gesehen: „Sie dürfen gern in unser Geschäft kommen. Mancher hat uns schon gesagt: ‚Unsere Frauen würden sich hier wohlfühlen‘.“ Foto: Polgesek
Weiterlesen
Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter
Bitte bestätigen Sie durch einen Klick auf den Link in der E-Mail Ihre E-Mail-Adresse, um die Registrierung zum Newsletter abzuschließen. Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.
Ein festgefahrener Sattelzug hat am Mittwochmorgen für eine stundenlange Sperrung der B71 bei Stinstedt gesorgt. Gegen 6.20 Uhr war der Fahrer aus Richtung Bremerhaven trotz der Warnung vor einer Sackgasse für Lkw bis an die Baustelle herangefahren. Als er wenden wollte, blieb der Lastzug im Seitenraum stecken und blockierte dabei auch die Umleitung für den Pkw-Verkehr. Die Bundesstraße musste daraufhin für fast fünf Stunden voll gesperrt werden, wie die Cuxhavener Polizei mitteilte.
Aufgepasst, Halloween steht vor der Tür! Richtige Verkleidungsprofis wissen schon seit Wochen, in welches Kostüm sie am Feiertagsabend schlüpfen werden. NZ-Reporterin Marie Petersen hat verschiedene Verkleidungsbräuche kennengelernt.
Die Jagd auf den Wolf hat begonnen. Nach zahlreichen Nutztierrissen im Landkreis Cuxhaven hat das Umweltministerium eine Ausnahmegenehmigung für den Abschuss eines Raubtieres erteilt. Doch nun kommt aus der Jägerschaft heftige Kritik.