Bei Frosta bleibt die Küche am Freitag kalt. Die Aktionäre des Tiefkühlkost-Konzerns dürfte die Ausschüttung von fast 10,9 Millionen Euro Gewinn zwar schnell darüber hinwegtrösten, dass die Hauptversammlung nur online stattfinden kann. Aber ohne das meterlange Buffet macht die Zusammenkunft dann wohl doch nur halb so viel Freude.
von
Thorsten Brockmann
Birgit Renken koordiniert die Hauptversammlung der Frosta AG. Wegen der Corona-Pandemie kann die Versammlung nicht in der Stadthalle stattfinden. Dort kommen normalerweise bis zu 600 Anteilseigner zusammen. Foto: Hartmann
Donald Trumps Zollpolitik hat Folgen: Seltene Erden aus Fernost werden knapp, der Weltmarkt zittert. Der genannte Rohstoff wird unter anderem in Motoren verbaut. Heimische Firmen wie Rotek und Astro reagieren.
Auf der Bundesstraße in Stinstedt rollen derzeit die Bagger. Wie in Bexhövede wird die Verkehrsader saniert. Die Geschäftsführerinnen des dort ansässigen Ladens für Dekoartikel gehen deshalb aber nicht in die Knie. Vielmehr wird gefeiert.
KI-Influencer verändern die sozialen Medien: Mit perfekter Inszenierung und gezielter Manipulation verwischen sie die Grenze zwischen Realität und künstlicher Authentizität – und stellen die Glaubwürdigkeit digitaler Inhalte infrage. Die NZ hat mit einem Bremerhavener Experten dazu gesprochen.