Horror-Wohnung in der Hafenstraße: Mieterin hinterlässt Dreck und Ekel
Kaum vorstellbar, wie hier eine Frau im Dreck gelebt hat. Eva Erkenberg hatte jahrelang Probleme mit einer Mieterin. Das Resultat ihres ausschweifenden Lebensstils sieht die Vermieterin erst nach dem Auszug. Bis dahin war es ein weiter Weg.
Ein Blick in den Unterbauschrank der Spüle nach dem Auszug - und in das Leben der ehemaligen Bewohnerin. Foto: Erkenberg
„Am Anfang wirkte sie ganz freundlich“, sagt Eva Erkenberg und presst die Lippen zu einem bedrückten Lächeln zusammen. In ihrer Wohnung in der Hafenstraße ist Ende Juni nichts mehr wie vor dreieinhalb Jahren.
Auch ein Kunstwerk hat die ehemalige Mieterin an der Wand hinterlassen. Foto: Erkenberg
Die Arbeiten an der „Disney Adventure“ schreiten unter strenger Geheimhaltung voran, während Wind und Wetter in Bremerhaven den Takt vorgeben. Hinter verschlossenen Türen soll eine märchenhafte Welt entstehen.
Konstantin Guericke erzählt, wie er es von Zeven über Stanford bis ins Silicon Valley geschafft hat – und wie es zu seiner großen Erfolgsgeschichte mit LinkedIn kam. Weiterhin hat Guericke Verbindungen in seine norddeutsche Heimat.
Von Kathrin Harder-von Fintel und Julia Beese09.10.2025
Die Kliniklandschaft im ländlichen Raum ist im Umbruch. Was muss passieren, damit die Wege zur nächsten Geburtsstation trotzdem nicht zu weit werden? Ein Gespräch mit Hilke Schauland, der Vorsitzenden des Niedersächsischen Hebammenverbands.