Hühnerhalter hält Verbot von Kükentöten für Mogelpackung
Seit Jahresanfang gibt es ein neues Gesetz, wonach männliche Küken nicht mehr getötet werden dürfen. Der Uelzener Züchter Carsten Bauck hält das für eine Mogelpackung. Er zieht die Hähnchen auf und finanziert sie durch einen Aufschlag beim Eierpreis.
von
dpa
Seit Jahresanfang gibt es ein neues Gesetz, wonach männliche Küken nicht mehr geschreddert werden sollen. Landwirt Carsten Bauck sieht darin eine Mogelpackung. Foto: Philipp Schulze/dpa
Landwirt Heino Rabe hat sich am vergangenen Wochenende auf nach Hannover gemacht. Mit seiner Frau war er in der Landeshauptstadt aber nicht nur zum Sightseeing, sondern auf einer Mission: Den „Bingobären“ treffen und ihm einen Gewinn abtrotzen.
Seit zwei Jahren ist Simone Kasnitz Klimaschutzmanagerin der Gemeinde Gnarrenburg. In diesem Zeitraum hat die Biologin bereits etliche Klimaschutzprojekte erfolgreich initiiert. Auch über aktuelle Pläne informierte sie kürzlich den Bauausschuss.
Niedersachsen gleicht die Einschränkungen bei der Bewirtschaftung landwirtschaftlicher Flächen aus. Eigentümer sowie andere Nutzungsberechtigte können nach einem Kabinettsbeschluss nun von der Landwirtschaftskammer einen „Erweiterten Erschwernisausgleich“ erhalten – rückwirkend bis zum Jahr 2021.