Wesermärschlerin führt die Geschäfte der „Cap San Diego“
Die 29-jährige Ann-Kathrin Cornelius kommt ursprünglich aus Tossens und ist mit nur 27 Jahren Geschäftsführerin der „Cap San Diego“ Betriebsgesellschaft geworden. Das fahrtüchtige Museumsschiff liegt momentan im Dock 5 der Bredo Dry Docks in Bremerhaven. Hier werden die Arbeiten für die Klassifizierung durchgeführt – der Schiffs-TÜV steht alle 5 Jahre an. Unsere Reporterin Nicole Böning hat mit Ann-Kathrin Cornelius über ihren Lebensweg, die Herausforderungen ihrer Aufgabe und die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf den Betrieb des Museumsschiffes gesprochen.
von
Nicole Böning
Ann-Kathrin Cornelius (Mitte) mit dem leitenden Schiffsingenieur Joachim Stüber (rechts) und dem ehrenamtlichen Kapitän Birger Möller (links) vor der „Cap San Diego“. Foto: Nicole Böning
Seit seiner Einführung 2003 bei Starbucks ist der Pumpkin Spice Latte zum Herbstklassiker geworden – und mit diesem Rezept auch zu Hause leicht nachzumachen. Plus: Tipps, wo es ihn in Bremerhaven zu kaufen gibt – falls der Selbstversuch schiefgeht.
Seit einigen Monaten ist Karls Erlebnis-Dorf in Loxstedt geöffnet, die Erdbeere mit dem grünen Hut hat die Region erobert. Inhaber Robert Dahl sieht die Erwartungen bislang weit übererfüllt. Dahl verrät eine neue Attraktion für den Winter.
Im Bremerhavener Überseehafen sind Zollbeamte rund um die Uhr im Einsatz, um illegale Waren aufzuspüren. Ihre Methoden reichen von Risikoanalysen bis zu modernster Röntgentechnik. Tierische und menschliche Spürnasen haben kuriose Funde enthüllt.