Kreis Cuxhaven. Mit Blick auf das sich täglich intensivierende Geschehen im Zusammenhang mit der Ausbreitung des Coronavirus hat der Landkreis Cuxhaven in Absprache mit den Bürgermeistern des Cuxlandes entschieden, vorsorglich das Kreishaus, die Rathäuser und die öffentlichen Einrichtungen, dazu gehören auch die Sportstätten, für den regulären Publikumsverkehr zu schließen. Das gilt ab heute, spätestens ab Mittwoch.
Dort pocht das Herz der Kreisverwaltung: Jetzt ist das Kreishaus für Publikumsverkehr geschlossen worden. Foto: Schröder
Die Erreichbarkeit per Telefon und E-Mail sei gewährleistet. Termine, für die ein persönlicher Besuch erforderlich ist, müssen fest vereinbart werden. Dieses gilt auch für die Kraftfahrzeug-Zulassung des Landkreises.
Alarmierende Funde im Kreis Cuxhaven: Ein toter Kranich, bei dem der Vogelgrippe-Erreger jetzt nachgewiesen wurde, beunruhigt vor allem Geflügelhalter. Weitere Vögel werden derzeit auf das Virus untersucht. Mit Ergebnissen wird bald gerechnet.
Die Geflügelpest hat die Region erreicht: Ein Kranich aus Nordholz wurde positiv auf das Virus getestet. Während weitere Testergebnisse noch ausstehen, steigt die Zahl der Totfunde im mittleren zweistelligen Bereich.
Das Verwaltungsgericht Stade hat den Wolfs-Abschuss im Landkreis Cuxhaven vorerst gestoppt. Das sagen Jäger und Landwirte zu der Entscheidung und zu den Aktivisten, die sich derzeit im Landkreis aufhalten.