Neues Gesetz könnte Häuslebauer glücklich machen

Eigentlich wollte Marius Meyer längst in seinem eigenen Haus wohnen. Auf dem Land in Flögeln, gegenüber vom Hof seiner Familie. Bislang verhinderte die Geruchsimmissionsrichtlinie, kurz GIRL genannt, den Traum vom Eigenheim – weil die Kühe auf dem Hof zu sehr riechen. Der 27-jährige Mechatroniker und seine Freundin Celina Kirchhoff (20) blicken in diesen Tagen gespannt nach Berlin, wo die große Politik die Weichen für ihre Zukunft auf dem Land stellen könnte. Die Hoffnung der jungen Leute trägt einen sperrigen Namen: Baulandmobilisierungsgesetz.

Marius Meyer (27) und Celina Kirchhoff (20) wollen gerne auf diesem Grundstück in Flögeln bauen. Doch die Geruchsimmissionsrichtlinie GIRL macht ihnen einen Strich durch die Rechnung. Ortsbürgermeister Claus Seebeck (hinten) versucht, dem Paar zu helfen.

Marius Meyer (27) und Celina Kirchhoff (20) wollen gerne auf diesem Grundstück in Flögeln bauen. Doch die Geruchsimmissionsrichtlinie GIRL macht ihnen einen Strich durch die Rechnung. Ortsbürgermeister Claus Seebeck (hinten) versucht, dem Paar zu helfen. Foto: Mark Schröder


PASSEND ZUM ARTIKEL

NORD|ERLESEN

Wie der „Kleine Preuße“ wieder an die Küste kam

Wurster Nordseeküste

Camping zwischen historischen Flugzeugen in Nordholz

nach Oben