Nordenhamer Wochenmarkt: Eine Institution der Region
Der Wochenmarkt in Nordenham ist seit über hundert Jahren eine Institution der Stadt. Schnell war den Bürgern klar, dass er zweimal wöchentlich stattfinden soll. Auf dem Marktplatz in der Innenstadt schlendern nicht nur Bürger Nordenhams und der Region, sondern auch Touristen. Dort finden sie von frischem Obst und Gemüse über Gewürze, Pflanzen und Haushaltswaren sowie zahlreiche Spezialitäten alles.
von
Regina Konradi
Auf dem Nordenhamer Wochenmarkt bieten verschiedene Händler gerade jetzt zur Pflanzzeit ein breites Angebot an Blumen, Stauden und diversen Sträuchern an. Foto: Timo Kühnemuth
Kaum verlässt Ibrahim Dogan die Tür, grüßen ihnen die ersten Passanten. Er, der liebevoll „Ibi“ genannt wird, erzählt von seinem bewegten Leben - und wie er sich zusammen mit seinem Bruder Fahri in der Wesermarsch einen Namen machte.
Bunte Laternen, fröhliche Musik und leuchtende Gesichter: Beim Laternenfest verwandelte sich Zevens Innenstadt in ein funkelndes Lichtermeer. Hier gibt es die Bilder.
In Rom erreicht der Nordenhamer Radler nach 1.417 Kilometern sein Ziel – und zeigt, wie fünf Wochen im Sattel gelingen: Wo die Route überzeugt, was in Italien anders läuft und welche Tipps Anfängern helfen.