"Schulschiff Deutschland" rauscht in Bremerhaven in Personalkrise
Die "Schulschiff Deutschland" ist ein Glücksfall für Bremerhaven - die Hafenstadt ist ein Glücksfall für das Traditionsschiff. Und doch hat der Deutsche Schulschiff-Verein am neuen Standort neue Sorgen: Er verliert erfahrene Menschen, die für das Schiff wichtig sind. Und vor allem verliert er den Chef des Schiffes. NORD|ERLESEN erklärt die Lage und die Hintergründe.
von
Christian Lindner
Nach 46 Jahren geht Ingo Müller-Fellmett von Bord der "Schulschiff Deutschland". Einen Nachfolger für ihn gibt es noch nicht. Foto: Arnd Hartmann
Im Bremerhavener Überseehafen sind Zollbeamte rund um die Uhr im Einsatz, um illegale Waren aufzuspüren. Ihre Methoden reichen von Risikoanalysen bis zu modernster Röntgentechnik. Tierische und menschliche Spürnasen haben kuriose Funde enthüllt.
Jumpa ist einer der gefragtesten Musikproduzenten der Szene - und kommt aus Bremerhaven: Neben Deutschrap-Größen wie Sido, Apache 207 und Badmómzjay hat er bereits mit Udo Lindenberg und auch international mit Jennie von Blackpink zusammengearbeitet.
Der Norden von oben: Sind Sie bereit, Bremerhaven und das Cuxland aus einer gänzlich neuen Perspektive zu sehen? Mit dem Drachentrike über Bremerhaven, im Ballon über Bremen oder mit dem Segelflieger über das Cuxland.