Suche nach Bauland in Bremerhaven

Bernd Schomaker zieht die Augenbrauen hoch, dann formt er mit den Fingern einen Kreis. „Null“, sagt der Baustadtrat auf die Frage, wie viele Baugrundstücke aktuell in Bremerhaven zum Verkauf stehen. Dabei gibt es nach seiner Überzeugung großen Bedarf. Er schätzt, dass es zurzeit etwa 200 Familien gibt, die gerne in der Stadt bauen würden. „Wir haben seit Jahren das Problem, dass Bauwillige ins Umland abwandern“, sagt er. Dabei gebe es genug Flächen im Eigentum der Stadt, um eine solche Nachfrage zu befriedigen - auch ohne die Neue Aue.

Im Gebiet Neue Aue gibt es 138 Grabelandparzellen, nur 39 davon sind zurzeit verpachtet. Die leer stehenden Gärten sollen jetzt aktiv beworben werden. Dass hier Baugrundstücke entstehen, ist vorerst nicht vorgesehen - auf lange Sicht aber auch nicht ausgeschlossen.

Im Gebiet Neue Aue gibt es 138 Grabelandparzellen, nur 39 davon sind zurzeit verpachtet. Die leer stehenden Gärten sollen jetzt aktiv beworben werden. Dass hier Baugrundstücke entstehen, ist vorerst nicht vorgesehen - auf lange Sicht aber auch nicht ausgeschlossen. Foto: Susanne Schwan


PASSEND ZUM ARTIKEL
nach Oben