„Walther Herwig III“: Bau des neuen Forschungsschiffes geplatzt
Erst der neue Forschungseisbrecher „Polarstern II“, nun der Nachfolgebau für die „Walther Herwig III“: Auch dafür muss eine neue Ausschreibung aufgelegt werden. Dabei war in diesem Fall der Auftrag in Höhe von 85 Millionen Euro sogar schon vergeben. Die Fischereiforscher am Thünen-Institut müssen nun umdisponieren.
Die „Walther Herwig III“ liegt regelmäßig beim Thünen-Institut im Fischereihafen. Zurzeit befindet sich das Fischereiforschungsschiff in der Werft in Wilhelmshaven. Foto: Ralf Masorat
Seit seiner Einführung 2003 bei Starbucks ist der Pumpkin Spice Latte zum Herbstklassiker geworden – und mit diesem Rezept auch zu Hause leicht nachzumachen. Plus: Tipps, wo es ihn in Bremerhaven zu kaufen gibt – falls der Selbstversuch schiefgeht.
Seit einigen Monaten ist Karls Erlebnis-Dorf in Loxstedt geöffnet, die Erdbeere mit dem grünen Hut hat die Region erobert. Inhaber Robert Dahl sieht die Erwartungen bislang weit übererfüllt. Dahl verrät eine neue Attraktion für den Winter.
Im Bremerhavener Überseehafen sind Zollbeamte rund um die Uhr im Einsatz, um illegale Waren aufzuspüren. Ihre Methoden reichen von Risikoanalysen bis zu modernster Röntgentechnik. Tierische und menschliche Spürnasen haben kuriose Funde enthüllt.