Bei einem Verkehrsunfall in Butjadingen hat sich eine 18-jährige Autofahrerin am Mittwochmorgen leichte Verletzungen zugezogen. Aufgrund des Unfallhergangs war ein Rettungshubschrauber im Einsatz.
Die junge Frau aus Butjadingen war nach Mitteilung der Polizei gegen 7.30 Uhr mit ihrem Seat auf der Landesstraße 859 von Langwarden in Richtung Ruhwarden unterwegs. Kurz vorm Ortseingang überholte sie einen Linienbus, geriet dabei mit ihrem Wagen auf den Grünstreifen, verlor die Kontrolle über das Auto und kam nach links von der Fahrbahn ab. Hier kollidierte sie seitlich mit einem Baum, der Wagen kippte auf die Seite und kam schließlich im Graben zum Stehen.
Feuerwehr mit 30 Einsatzkräften und sechs Fahrzeugen
Weil die 18-jährige eingeklemmt war, wurden die Freiwilligen Feuerwehren aus Burhave, Tossens und Eckwarden alarmiert. Sie rückten mit 30 Einsatzkräften und sechs Fahrzeugen an.
Um die Verletzungen der Fahrerin kümmerten sich die Besatzungen eines Rettungswagens und eines Notarzteinsatzfahrzeugs. Sie stuften die Verletzungen zwar als leicht ein, forderten vorsorglich aber dennoch einen Rettungshubschrauber an, der die Frau in ein Krankenhaus flog.
Am Wagen der 18-Jährigen entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von rund 10.000 Euro. Für die Versorgung der jungen Frau und später die Bergung des Unfallautos musste die Landesstraße jeweils kurzfristig gesperrt werden.