Bremerhaven

20 fehlende Hebammen-Vollzeitstellen im Land Bremen

Aktuell fehlen nach Auskunft des Hebammenlandesverbandes Bremen 20 Vollzeitstellen. Laut Landesfrauenbeauftragte Bettina Wilhelm wird zu wenig gegen den bestehenden Hebammenmangel getan.

„Damit es gelingt, mehr Menschen für den Beruf zu gewinnen sowie ihren langfristigen Verbleib darin zu sichern, müssen Hebammen besser bezahlt und ihre Arbeitsbedingungen verbessert werden“, sagt Wilhelm.

Die Geburtshilfe entwickele sich laut Wilhelm zu einer Akkordarbeit, obwohl die Handlungsempfehlung für das Land Bremen während der Geburt eine kontinuierliche Betreuung jeder Schwangeren durch eine Hebamme vorsieht. Ein solcher Betreuungsschlüssel kann zur Reduzierung von medizinisch nicht notwendigen Kaiserschnitten beitragen, deren Rate im Land Bremen besonders hoch ist. (pm/rko)

Redaktion

Wir arbeiten täglich an den wichtigsten News und spannendsten Themen aus Bremerhaven, dem Cuxland, der Wesermarsch und dem Landkreis Rotenburg und bringen sie zu Ihnen auf das Smartphone, den Computer oder in die Zeitung.

0 Kommentare
Newsletter Der ZZ-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL

Bremerhaven

Meine Woche

Hafen-Blockade, Rattenalarm und teure Najade

nach Oben