Nordenham

Als es in der Wesermarsch nicht nur eine Bahnlinie gab

Wer mit der Bahn fahren will, braucht Zeit - mindestens 75 Minuten von Nordenham nach Bremen. Schnell ging es auch in der Butjadinger Bahn oder auf der Strecke Brake-Oldenburg nicht. Trotzdem war viel los, wie die Fotos von Fritz Frerichs zeigen.

Der Andrang zum „Silberpfeil“ der Butjadinger Bahn war im Oktober 1955 groß. Im Hintergrund ist der „Lange Jammer“ in Nordenham zu sehen.

Der Andrang zum „Silberpfeil“ der Butjadinger Bahn war im Oktober 1955 groß. Im Hintergrund ist der „Lange Jammer“ in Nordenham zu sehen. Foto: Fritz Frerichs, Archiv des RHB

Fahrschüler, also Jungen und Mädchen, die zur Schule fuhren, waren morgens und nachmittags im Zug unterwegs, ebenso wie Menschen, die zur Arbeit wollten.

Fahrschüler, also Jungen und Mädchen, die zur Schule fuhren, waren morgens und nachmittags im Zug unterwegs, ebenso wie Menschen, die zur Arbeit wollten. Foto: Fritz Frerichs, Archiv des RHB

Während der Fahrt draußen stehen - das konnten die Passagiere der ButjadingerBahn. Hier wartet ein Auto an einem Butjadinger Bahnübergang darauf, dass der Zug durchfährt.

Während der Fahrt draußen stehen - das konnten die Passagiere der ButjadingerBahn. Hier wartet ein Auto an einem Butjadinger Bahnübergang darauf, dass der Zug durchfährt. Foto: Fritz Frerichs, Archiv des RHB

Ellen Reim
0 Kommentare
Newsletter Der ZZ-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL

Butjadingen

Neue Energie in Isens: Solarpark-Pläne in Butjadingen nehmen Fahrt auf

Nordenham

Meine Woche

Jagdverbot auf Krähen: Wie geht es jetzt weiter?

Nordenham

Digitales Lerncafé im Mehrgenerationenhaus Nordenham

nach Oben