Cuxland

Aufräumaktion in Altenbruch: Wenn Müll Freude bereitet

Kürzlich war Ortsputztag in Altenbruch: Unter den vielen fleißigen Helfern war auch ein kleiner Junge, der mit Feuereifer dabei war. Mit einem strahlenden Lächeln und einem Müllsack bewaffnet, durchkämmte er die Gegend und sammelte Plastiktüten, Verpackungen und allerlei anderen Abfall ein. Plötzlich stieß er im Gebüsch auf etwas Ungewöhnliches: einen kleinen Spielzeug-Fallschirm aus Plastik samt Mini-Fallschirmspringer. Die Augen des Jungen leuchteten auf, als er das Fundstück in die Höhe hielt. „Schaut mal, was ich gefunden habe!“, rief er begeistert. Die Erwachsenen konnten sich ein Schmunzeln nicht verkneifen, als der Junge den Fallschirm in die Luft warf und ihn sanft zu Boden segeln ließ. Doch damit nicht genug: Mit einem entschlossenen Blick erklomm er die Treppen des Aussichtsturms am Altenbrucher Deich. Oben angekommen, ließ er den Fallschirm erneut nach unten gleiten, diesmal von der höchsten Plattform. „Juhuu“, jubelte er lautstark, als der „Sprung“ gelang. Sekunden später sauste der Junge die Stufen wieder hinab, um den Fallschirm einzusammeln – und ihn kurz darauf noch einmal von ganz oben heruntergleiten zu lassen. Die Müllsammelaktion war in diesem Moment vergessen. Doch dieser kleine Moment erinnerte alle daran, dass Engagement nicht nur harte Arbeit bedeutet, sondern auch Spaß mit sich bringen kann.

Ann-Kathrin Brocks

Projektredakteurin

Ann-Kathrin Brocks ist seit Oktober 2015 Projektredakteurin bei der Nordsee-Zeitung, wo sie auch volontiert hat. Zuvor hat sie an der Universität Siegen „Literary-, Cultural- & Media-Studies“ sowie „Visual Studies & Art History“ studiert.

0 Kommentare
Newsletter Der ZZ-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL

Cuxhaven

Ausflugstipps

Diese Hundestrände sind echte Highlights an der Nordsee

Cuxland

Aktion: „Gewalt kommt nicht ins Kreishaus“

nach Oben