Bremerhaven

Biologe klärt bei Vortrag über „Invasive Arten im Wattenmeer“ auf

Der BUND Unterweser lädt am Dienstag, 12. März, 19 Uhr im BUND-Haus Bremerhaven, Friedrichstraße 15, zum Vortrag „Invasive Arten im Wattenmeer“ ein. Der Biologe Dr. Matthias Mertzen stellt dabei die Bedrohungen und etwaige Chancen durch fremde Arten dar. Dabei gibt er Beispiele von sogenannten Neozoen und unterschiedlichen Auswirkungen einzelner Arten. Er zeigt auf, wie sich das Ökosystem zum Teil durch invasive Arten verändert. Die Frage ist: Wie kann die Einschleppung von fremden Arten vermieden werden und wie kann jeder einzelne dazu beitragen?

Mertzen hat Biologie in Kiel, Hamburg und Jena studiert und ist Experte für marine Ökosysteme. Er leitet das Nationalparkhaus Wurster Nordseeküste in Dorum-Neufeld, das vom BUND Niedersachsen und der Gemeinde Wurster Nordseeküste betrieben wird. (pm/mcw)

Redaktion

Wir arbeiten täglich an den wichtigsten News und spannendsten Themen aus Bremerhaven, dem Cuxland, der Wesermarsch und dem Landkreis Rotenburg und bringen sie zu Ihnen auf das Smartphone, den Computer oder in die Zeitung.

0 Kommentare
Newsletter Der ZZ-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL

Bremerhaven

Meine Woche

Hafen-Blockade, Rattenalarm und teure Najade

nach Oben