Bremerhaven Hafen

Bremerhavener Segelschiff „Alexander von Humboldt II“ geht auf große Reise

Nach dem Unglück ist alles wieder gerichtet. Das Bremerhavener Segelschiff „Alexander von Humboldt II“ geht in ein paar Tagen auf große Reise.

Segelschiff Alexander von Humboldt II

Das Segelschiff „Alexander von Humboldt II“ wird bald Bremerhaven verlassen. Foto: Sina Schuldt

Eine Probefahrt hat das Bremerhavener Segelschiff „Alexander von Humboldt II“ schon im Fischereihafen absolviert. Wenn das Wetter mitspielt, will es an diesem Sonnabend, 14. Oktober, auch noch auf der Weser unterwegs sein. Schließlich muss das nach einem Unfall im August reparierte Rigg getestet werden. Am Sonntag erwartet die Crew Gäste einer kanadischen Highschool. Sie werden bis zum April mitsegeln, um sich an Bord eines Großseglers akademisch fortzubilden, persönlich weiterzuentwickeln und das Segeln zu lernen. Diese Kooperation besteht schon seit Jahren und sorgt für eine Auslastung der „Alex II“ in den Wintermonaten. Wenn das Segelschiff zurück ist von seiner großen Reise, wird ein neues Rigg installiert. Die ungewollte Liegezeit wurde auch für andere Reparaturarbeiten genutzt. (kik)

Ursel Kikker

Reporterin

Ursel Kikker kommt aus der Wesermarsch, liebt das Meer und berichtet gerne darüber, wenn die Wissenschaft für frischen Wind an der Küste sorgt. Sie hat bei der NORDSEE-ZEITUNG volontiert und ist nach dem Studium dorthin zurückgekehrt.

0 Kommentare
Newsletter Der ZZ-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL
nach Oben