Bremerhaven

Die Telekom hilft Eurogate bei der Automatisierung der Containerterminals

Eurogate will sein Containerterminal mit dem Mobilfunkstandard 5G ausrüsten und investiert dafür Millionen. Ein Ziel ist es, den Containerumschlag zu automatisieren. Auch in Wilhelmshaven und Hamburg wird das Netz aufgebaut.

Eurogate beauftragt die Telekom damit, auf dem Containerterminal ein eigenes Mobilfunknetz aufzubauen. Es soll auch bei der Automatisierung zum Einsatz kommen.

Eurogate beauftragt die Telekom damit, auf dem Containerterminal ein eigenes Mobilfunknetz aufzubauen. Es soll auch bei der Automatisierung zum Einsatz kommen. Foto: Scheer

5G soll die Digitalisierung der Hafenlogistik unterstützen: Eurogate hat die Deutsche Telekom beauftragt, auf den drei Containerterminals in Bremerhaven, Hamburg und Wilhelmshaven eigene Industriefrequenzen einzurichten - und erhält dafür einen staatlichen Zuschuss der Bundesregierung von 2,9 Millionen Euro. Das Ministerium für Verkehr und Digitalisierung fördert den Aufbau sogenannter digitaler Testfelder in den Häfen.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,06€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,06€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

20% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter Der ZZ-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL

Bremerhaven

Meine Woche

Hafen-Blockade, Rattenalarm und teure Najade

nach Oben