Hechthausen-Bornberg liegt am östlichen Rand des Landkreises Cuxhaven, wenige Kilometer von der Oste und damit auch vom Landkreis Stade entfernt. Nie zuvor hatte ich von dem Ort an der Bundesstraße 73 gehört. Wäre dort nicht eine neue, moderne Blitzersäule installiert worden, hätte es vermutlich noch Jahre gedauert, bis ich mal dorthin gefahren wäre.
Nun hat mir ein Vor-Ort-Termin eine Landpartie beschert. In der ersten Recherche für die Umstellung auf die neue Geschwindigkeitsmessung war ich noch dankbar, dass der Landkreis zwei Bilder zur Verfügung stellen konnte.
Aber viel schöner ist natürlich, sich mit eigenen Augen von der Installation und Innovation zu überzeugen.
Außerdem lerne ich so ganz nebenbei die Dimensionen des Landkreises kennen. Immerhin wurde mir schon mehrfach berichtet, dass es sich um einen der größten Flächenlandkreise deutschlandweit handeln soll.
Auf 2058,96 Quadratkilometer erstreckt sich der Landkreis Cuxhaven. So abstrakte große Zahlen werden gleich viel anschaulicher, wenn man weiß, dass das kleinste Bundesland kaum größer ist: Das Saarland ist 2569 Quadratkilometer groß.
Weil die festen Blitzeranlagen natürlich nicht in direkter Nachbarschaft stehen, führte mich die Tour gleich noch querfeldein zur B 71 nach Heerstedt, wo ein alter Blitzer immer noch gute Dienste tut. Mein Orientierungssinn wurde nur auf die Probe gestellt, als kurz hinter Großenhain der Akku des Handys ausfiel und damit auch die Navigationshilfe.