Bremerhaven

Grüne gegen Busverkehr durch „Am Alten Hafen“

Die Bremerhaven Grünen sind gegen die Koalitionspläne, den Busverkehr künftig durch die Straße „Am Alten Hafen“ zu führen. Das sei ein schlechtes Zeichen für den ÖPNV.

Blick auf die Straße Am Alten Hafen, die laut Planung künftig mit Buslinienverkehr befahren werden soll. Foto: Hartmann

Blick auf die Straße Am Alten Hafen, die laut Planung künftig mit Buslinienverkehr befahren werden soll. Foto: Hartmann Foto: Hartmann

Die Grünen kritisieren die Pläne der Koalition aus SPD, CDU und FDP, den Busverkehr nach dem Karstadt-Abriss durch die Straße „Am Alten Hafen“ zu führen. Die Straße sei für Busfahrgäste als Ein- und Ausstiegsort einfach zu unattraktiv, teilte Grünen-Fraktionschef Claudius Kaminiarz mit. Ähnlich hatten sich VCD und Fahrgastbeirat geäußert. Voller Ironie kommentiert er: „Eines kann man der Koalition nicht vorwerfen: wenn sie sich schon entschieden hat, das Busfahren in der Innenstadt so unattraktiv wie möglich zu gestalten, macht sie keine halben Sachen.“ Über „Am Alten Hafen“ sei es noch katastrophaler als die aktuelle Route, die schon eine Kompromisslösung sei. Kaminiarz: „Man darf Fahrgäste nicht in einer Hinterhof-Atmosphäre mitten zwischen Lieferverkehr und Müllentsorgung aussteigen lassen.“

Jens Gehrke

Reporter

Jens Gehrke wurde in Bremerhaven geboren und ist seit 2011 im Verlag. Der Reporter, Jahrgang 1984,  fühlt sich im Cuxland genauso zu Hause wie in der Seestadt. Der Schwerpunkt liegt auf der Politik-Berichterstattung. Privat interessiert ihn vor allem der Sport.

0 Kommentare
Newsletter Der ZZ-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL

Bremerhaven

Meine Woche

Hafen-Blockade, Rattenalarm und teure Najade

nach Oben