Bremerhaven

Jetzt verbindlich: Mehr Geld für Beschäftigte im Sicherheitsgewerbe

Die von den Tarifparteien im März vereinbarten Entgelte des Lohntarifvertrages für Sicherheitsdienstleistungen im Land Bremen sind nun allgemeinverbindlich. Sie gelten rückwirkend zum 1. Januar für alle Beschäftigten in der Branche. Damit haben insgesamt 3.025 Beschäftigte Anspruch auf die tariflichen Entgelte. Die tariflichen Mindestentgelte dürfen aufgrund der Allgemeinverbindlicherklärung nicht unterschritten werden. Sie gelten automatisch für alle Beschäftigungsverhältnisse unabhängig davon, ob diese bereits tarifgebunden sind. Die Mindestentgelte liegen seit dem 1. Mai zwischen 13,10 Euro in der niedrigsten und 14,40 Euro in der höchsten Tarifgruppe. Auch die Ausbildungsvergütungen sind ab dem 1. Mai auf 880 Euro im ersten und 985 Euro im dritten Ausbildungsjahr gestiegen. (pm/fg)

Redaktion

Wir arbeiten täglich an den wichtigsten News und spannendsten Themen aus Bremerhaven, dem Cuxland, der Wesermarsch und dem Landkreis Rotenburg und bringen sie zu Ihnen auf das Smartphone, den Computer oder in die Zeitung.

0 Kommentare
Newsletter Der ZZ-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL
nach Oben