Cuxland

Kampf gegen Lehrermangel: Die Kreise Cuxhaven und Stade werden Modellregion

Der Lehrermangel im Kreis Cuxhaven ist dramatisch. An den Oberschulen findet im Schnitt jede sechste Unterrichtsstunde nicht statt, Krankheitsfälle noch gar nicht mitgerechnet. Jetzt wollen das Land und der Kreis dieses Thema gemeinsam angehen.

Das Land sowie die Kreise Cuxhaven und Stade wollen gemeinsam gegen den Lehrermangel angehen. Die beiden Kreise sollen ab Sommer zur Modellregion für eine bessere Unterrichtsversorgung werden.

Das Land sowie die Kreise Cuxhaven und Stade wollen gemeinsam gegen den Lehrermangel angehen. Die beiden Kreise sollen ab Sommer zur Modellregion werden. Foto: Caroline Seidel-Dißmannel

Kai Seefried (CDU) und Thorsten Krüger (SPD) sahen ziemlich zufrieden aus. Die Landräte der beiden Kreise Stade und Cuxhaven waren nach Hannover gefahren, um gemeinsam mit Kultusministerin Julia Willie Hamburg (Grüne) eine Vereinbarung zu unterzeichnen, die den Landstrich zwischen Weser und Elbe attraktiver machen soll für angehende Pädagogen. Der Hintergrund: Die Kreise Cuxhaven und Stade zählen in punkto Lehrermangel landesweit zu den Schlusslichtern.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,06€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,06€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

20% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter Der ZZ-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL
nach Oben