Bremerhaven
LIVEBLOG

Busfahrer-Streik bringt viele Menschen in die Bedrouille

Seit dem Morgen läuft in Bremerhaven der Streik der Busfahrer von Bremerhaven Bus. Den ganzen Tag lang fahren keine innerstädtischen Busse. So ist die Lage in der Seestadt aktuell.

Gertrude Dyla ist kurz nach 7 Uhr mit dem Zug aus Bremen gekommen, wie jeden Morgen. Und sie verzweifelt, weil kein Bus fährt.

Gertrude Dyla ist kurz nach 7 Uhr mit dem Zug aus Bremen gekommen, wie jeden Morgen. Und sie verzweifelt, weil kein Bus fährt.

12.32. Uhr: Studentin Lia (18) hat vorgesorgt: „Ich hab bei einem Freund übernachtet, weil ich aus Speckenbüttel bin, das ist mir zu weit zu Fuß zur Hochschule.“

Studentin Lia holt eine Freundin vom Zug ab, um gemeinsam zur Vorlesung zu laufen.

Studentin Lia holt eine Freundin vom Zug ab, um gemeinsam zur Vorlesung zu laufen. Foto: Scheer



12.15 Uhr:
Der Streik der Bremerhavener Busfahrer bringt Tausende Menschen am Donnerstagfrüh in Bedrängnis. Die Streikenden treffen sich derweil am Busdepot.

Nix Busfahren, heute wird gestreikt!

Nix Busfahren, heute wird gestreikt! Foto: Scheer



Busstreik in Bremerhaven: Tote Hose am Hauptbahnhof

Verdi hat für Donnerstag zum Warnstreik aufgerufen: Alle Fahrten von Bremerhaven Bus fallen aus. Am Hauptbahnhof herrscht deshalb tote Hose am Morgen.

01:09 min


8.23 Uhr:
Mitten im Busstreik ist nun auch noch mit der Friedrich-Ebert-Straße die Hauptverkehrsachse rein in die Stadt gesperrt, die Polizei lenkt alles wieder zurück nach Süden. Grund ist ein Fahrradunfall etwa 100 Meter nördlich gegenüber der IHK.
Wegen eines Unfalls ist die Friedrich-Ebert-Straße gesperrt.

Wegen eines Unfalls ist die Friedrich-Ebert-Straße gesperrt. Foto: Schwan



7.34 Uhr:
Zahlreiche Schüler nutzen den Bus zum Gymnasium Wesermünde, der aus dem Landkreis kommt.
Zwar fahren die Stadtbusse nicht, die Busse aus dem Landkreis sind aber zum Teil eine Alternative.

Zwar fahren die Stadtbusse nicht, die Busse aus dem Landkreis sind aber zum Teil eine Alternative. Foto: Overschmidt



7.23 Uhr:
Auch am Taxistand herrscht gähnende Leere: Ein Taxifahrer sagt, die Fahrzeuge seien gerade alle unterwegs - auch wegen des Streiks.
Wer am Hauptbahnhof ein Taxi nehmen möchte, guckt derzeit in die Röhre.

Wer am Hauptbahnhof ein Taxi nehmen möchte, guckt derzeit in die Röhre. Foto: Overschmidt



7.16 Uhr:
Grundsätzlich scheinen die wenigen Menschen am Bahnhof ganz entspannt zu sein. Einer lässt sich vom Chef abholen, sonst hätte er heute Urlaub nehmen müssen. Andere gehen zu Fuß.

7.01 Uhr:
Im Kiosk direkt an der Bushaltestelle habe bisher nur ein Kunde nach den nicht fahrenden Bussen gefragt, berichtet unser Reporter.

6.52 Uhr:
Auf den Anzeigetafeln flimmert: „Streik bei BREMERHAVENBUS, am 10.11.2022 keine Fahrten.“

Heute bleiben die Busse im Depot

Keine Fahrten! Dieser Hinweis scheint nicht jeden in Bremerhaven erreicht zu haben. Vereinzelt verirren sich Menschen an den leeren Busbahnhof und sind ratlos.

00:05 min


6.37 Uhr:
Die Szenerie am Hauptbahnhof wirk gespenstisch. Dort, wo sonst auch am frühen Morgen reger Verkehr herrscht, sind keine Busse von Bremerhaven Bus - und keine Fahrgäste zu sehen. Die Busse aus dem Landkreis verkehren jedoch normal.

6.30 Uhr:
Tote Hose am Hauptbahnhof: Wie angekündigt, hat am Morgen der Streik von Bremerhaven Bus begonnen. Den ganzen Tag über sollen keinen innerstädtischen Busse fahren. Wir sind vor Ort.

Über die Autoren

Philipp Overschmidt

Online-Redakteur

Philipp Overschmidt, Jahrgang 1988, ist in Georgsmarienhütte (Kreis Osnabrück) geboren und aufgewachsen. Er hat Politik und Soziologie in Osnabrück studiert. Seit 2015 arbeitet er bei der NORDSEE-ZEITUNG – seit 2020 als Video-Redakteur.

Susanne Schwan
0 Kommentare
Newsletter Der ZZ-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL

Bremerhaven

Meine Woche

Hafen-Blockade, Rattenalarm und teure Najade

nach Oben