Cuxland

Musikschule in Schiffdorf: Solo-Unterricht wird teurer

Die Gemeinde Schiffdorf will bei ihrer Musikschule sparen. Sie möchte weg vom teuren Einzelunterricht und erhöht deshalb die Gebühren.

Eine Musikschule kann für eine kleine Gemeinde ein teurer Luxus sein. In Schiffdorf, wo die Kommune kräftig sparen muss, wollen Politik und Verwaltung aus Kostengründen jetzt gerne weg vom Einzelunterricht. Denn beim Einzelunterricht schießt die Gemeinde besonders viel zu. Ein 45-minütiger Kursus kostet die Kommune 196,10 Euro an Personalkosten. Über die Gebühren bekommt sie beim Einzelunterricht nur 113,70 Euro wieder herein. Wenn zwei Schüler oder Schülerinnen zugleich unterrichtet werden, sind es aber 136,90 Euro, bei drei Schülern 145,95 Euro, bei vier sogar 152,80 Euro. Ab 1. Januar 2025 werden die Gebühren deshalb nur für den Einzelunterricht um 2,5 Prozent erhöht – in der Hoffnung, dass sich dann mehr Eltern für den Gruppenunterricht entscheiden. (ih)

Inga Hansen

Reporterin

Inga Hansen, Jahrgang 1962, arbeitet seit 1993 als Redakteurin in der Landkreis-Redaktion der NZ. Zuvor hat die gebürtige Ratzeburgerin in Hamburg Politikwissenschaft und Öffentliches Recht studiert. Ihr Interesse gilt neben der Politik Pop-Musik, Literatur und Filmen.

0 Kommentare
Newsletter Der ZZ-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL

Schiffdorf

Schiffdorfer Ortskern gesperrt: Busse fahren Umleitung

Schiffdorf

Einbruch in Schiffdorf: Über 1.000 Euro Schaden

nach Oben