Über einen Scheck in Höhe von 1.500 Euro konnten sich jetzt die Mitglieder des Hegerings Abbehausen-Seefeld-Esenshamm freuen. Die Spende haben sie von der Raiffeisenbank Butjadingen-Abbehausen erhalten, die zurzeit wieder viele gemeinnützige Projekte in der nördlichen Wesermarsch unterstützt.
Die Jäger werden die 1.500 Euro, die ihnen Bank-Vorstand Peter Beck mittels eines symbolischen Schecks überreichte, zur Finanzierung einer leistungsstarken Drohne nutzen. Der Hegering hat sie angeschafft, um die Landwirte in der Region unterstützen zu können. Dank der hochwertigen Wärmebildkamera und der Ausstattung mit sechs Rotoren ist es möglich, vor den Mäharbeiten auf den Feldern das Jungwild auszuspüren. Rehkitze kauern sich in den Feldern zusammen und fliehen nicht, wenn sich ein Mähfahrzeug nähert. Weil die Landwirte sie vom Sitz ihres Mäher aus nicht sehen können, sind die Tiere dem Tod geweiht.
„Wenn wir etwas machen, dann machen wir es richtig“, sagte Rolf Grabhorn, der Vorsitzende des Hegerings, bei der Scheckübergabe. Der Wert der Drohne beläuft sich auf rund 9000 Euro. Einige Mitglieder des Hegerings sollen nun speziell geschult werden, um das High-Tech-Fluggerät fachgerecht bedienen zu können.