Wurster Nordseeküste

Regionales Versorgungszentrum Nordholz: Rettungsanker gegen Hausärztemangel

Das Regionale Versorgungszentrum in Nordholz (RVZ) wird ein Jahr alt. Ist es der erhoffte Rettungsanker gegen den Hausärztemangel? Müssen Landkreis und Gemeinde als kommunale Träger draufzahlen? Geschäftsführer Dr. Andreas Rühle zieht Bilanz.

In dieser historischen Villa in der Nordholzer Ortsmitte wurde vor einem Jahr das erste Regionale Versorgungszentrum Niedersachsens eröffnet.

In dieser historischen Villa in der Nordholzer Ortsmitte wurde vor einem Jahr das erste Regionale Versorgungszentrum Niedersachsens eröffnet. Foto: Wilksen

Oft müssen Landarztpraxen ohne Nachfolger schließen, weil junge Mediziner den Schritt in die Selbstständigkeit wegen der immensen, auch finanziellen Verpflichtungen scheuen. Hier setzt das kommunale RVZ Niedersachsens in Nordholz an. Es bietet Ärzten Arbeitsplätze mit flexiblen Arbeitszeiten. Ob das die medizinische Versorgung verbessert, stellt der kaufmännische Leiter des RVZ, Dr. Andreas Rühle, im Interview dar.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,06€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,06€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

20% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter Der ZZ-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL

Wurster Nordseeküste

Nordholz: Entscheidung zur Erweiterung von Industriegebiet

nach Oben