Nordenham

Siebenjährige Melody aus Brake kämpft zum zweiten Mal gegen den Krebs

Eine Krebsdiagnose trifft jeden Menschen mit voller Wucht. Umso schlimmer ist es für ein kleines Mädchen, das zum zweiten Mal um sein Leben kämpfen muss. Neben Spenden wird dringend nach einem Stammzellenspender gesucht.

Kind im Krankenhaus

Die 7-jährige Melody aus Brake hat Leukämie. Sie liegt derzeit auf der Intensivstation in einem Hamburger Krankenhaus und bekommt dort eine Chemotherapie. Die Spenden kommen der Familie zugute, damit sie Zeit findet, sich um ihre Tochter zu kümmern. Foto: privat

Die siebenjährige Melody aus Brake ist zum zweiten Mal an Krebs erkrankt. Erst vor zwei Jahren versagte während der Behandlung gegen die Krankheit eine Niere. Jetzt wurde bei dem kleinen Mädchen Leukämie diagnostiziert. Da die zweite Niere den Kampf gegen den Blutkrebs nicht ohne medizinische Unterstützung durchhalten würde, musste Melody in ein Krankenhaus nach Hamburg verlegt werden. Dort liegt sie auf der Intensivstation und bekommt neben der Chemotherapie auch eine Dialyse. Nun benötigt Melody eine lebensrettende Knochenmarkspende.

Spendenaufruf auf der Seite „gofundme“

Der Onkel von Melody, Marcel Ostrowski, hat auf der Seite „gofundme“ eine Spendenaktion ins Leben gerufen, um der Familie seiner Nichte zu helfen. Melody hat zwei schulpflichtige Brüder, der Vater ist selbstständiger Handwerker in Brake. Die Sorgen um ihre Tochter und die regelmäßigen Fahrten nach Hamburg lassen keinen Platz für den Gedanken an die Arbeit. Gerade das Pendeln zwischen Wohnort und Krankenhaus, die allgemeinen Kosten drumherum und vor allem der Verdienstausfall sollen durch die Spenden gedeckt werden. Innerhalb von zwei Tagen wurden bereits mehr als 15.000 Euro gespendet. Die Hilfsbereitschaft der Menschen sei überwältigend, sagt Marcel Ostrowski.

Registrierung zur Knochenmarkspende

Um nun den dringend benötigten Knochenmarkspender zu finden, arbeitet die Familie mit der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) zusammen. Die Organisation sucht nach möglichen Spendern in der Wesermarsch. Auch Melodys Brüder sind inzwischen im Braker Krankenhaus getestet worden. Es besteht die Hoffnung, dass einer von ihnen der perfekte Spender ist. Das Ergebnis des Tests steht allerdings noch aus.

Des Weiteren können sich alle gesunden Menschen im Alter von 17 bis 55 Jahren, die noch nicht als Stammzellenspender registriert sind, über die Webseite der DKMS ein Set zur Typisierung zuschicken lassen und den Test ganz einfach von zu Hause aus vornehmen.

Die erfolgreiche Transplantation der passenden Stammzellen eines Spenders ist Voraussetzung dafür, dass im Knochenmark von Melody wieder gesunde Blutzellen gebildet werden können und sie den Krebs besiegen kann.

Hier finden Sie den Link zur Spendenaktion „gofundme“ von Marcel Ostrowski: https://gf.me/v/c/mdcp/bitte-hilf-melody-und-ihrer-familie

Sabrina Krabbenhoeft

Redakteurin

Sabrina Krabbenhoeft, Jahrgang 1973, studierte Freie Kunst in den Niederlanden, bevor es sie nach Berlin zog. Eine Ausbildung zur Körpertherapeutin folgte. 2019 kehrte sie zurück in den Norden. Ihre Hobbies, Reisen und Schreiben, ließen sie 2022 bei der Nordsee-Zeitung anheuern.

0 Kommentare
Newsletter Der ZZ-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL
nach Oben