Aktuelle Berichte des Robert Koch-Instituts zeigen, dass die Corona-Fallzahl in Deutschland in den vergangenen Wochen wieder gestiegen ist. Auch im Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide (KBR) hat die Zahl der Patientinnen und Patienten, die positiv auf das Coronavirus getestet wurden, in den vergangenen Wochen wieder zugenommen. Das Klinikum reagiert nun auf die ansteigende Anzahl von Infektionen mit SARS-CoV-2 und verstärkt in Abstimmung mit dem Gesundheitsamt Bremerhaven das gültige Corona-Schutzkonzept.
Antigen-Schnelltest bei Aufnahme
„Ab sofort wird bei der Aufnahme aller Patientinnen und Patienten im Haus wieder ein Antigen-Schnelltest durchgeführt“, heißt es in einer Mitteilung. Darüber hinaus gilt die dringliche Empfehlung zum Tragen einer FFP2-Maske, vor allem im direkten Patientenkontakt, aber auch in hochfrequentierten Bereichen des Klinikums. Diese Empfehlung richtet sich an Mitarbeiter, Patienten, Besucher und Dienstleistende.
Angehörige sollten auf Besuche in größeren Gruppen verzichten. „Eine Einschränkung der Besuchsregelungen im Klinikum ist derzeit nicht vorgesehen“, heißt es in der Mitteilung. Patientinnen und Patienten sowie Besuchende werden jedoch um einen verantwortungsvollen Umgang mit der Situation gebeten.“