Hagen

„Treckerfreunde Lübb’s“ rollen an den Start

„Die ,Trecker-Babes‘ kommen noch“, hofft der Initiator der Gründungsversammlung der „Treckerfreunde Lübb’s“, Jörn Sackewitz, mit Blick auf die ausschließlich männlich besetzte Teilnehmerrunde. Das soll auf Dauer nicht so bleiben.

Die „Treckerfreunde Lübb’s“ sind mit viel Elan in die neue Interessengemeinschaft gestartet.

Die „Treckerfreunde Lübb’s“ sind mit viel Elan in die neue Interessengemeinschaft gestartet. Foto: Palme

18 Männer und zwei Kinder, die auch aus der Gemeinde Hagen kamen, brachten die Interessengemeinschaft auf den Weg. In der Mühlenscheune begrüßte Bürgermeister Jürgen Mehrtens (SPD) die Liebhaber historischer Fahrzeuge, die sich zur Gründung einer Vereinigung unter den Flügeln der Lübberstedter Mühle eingefunden hatten. „Ich freue mich über das rege Interesse an dem Gründungstreffen“ erklärte Mehrtens in seiner Begrüßung. Als Treckerbesitzer übernahm er die Moderation der Veranstaltung und konnte Gäste aus Lübberstedt und den benachbarten Gemeinden willkommen heißen.

Zum Auftakt wird ein Vorstand der Interessengemeinschaft gewählt

Bei den folgenden Wahlen ist Jörn Sackewitz zum Vorsitzenden, Stefan Lütjen zum Stellvertreter und Dieter Revink zum Schriftwart gewählt worden. Damit hat die Interessengemeinschaft einen Vorstand, der sich um die weitere Entwicklung der Oldtimergemeinschaft kümmert. „Ich bin froh, dass sich nach der langen Zeit der Diskussion jetzt eine Vereinigung gegründet hat“, bemerkte Sackewitz nach der Wahl und plant ein weiteres Treffen an der Mühle. Dabei sollen auch die aktuell im Urlaub befindlichen Interessenten zu Wort kommen, um sich über die Zukunft der Vereinigung auszutauschen.

Auch Freunde alter Autos und Motorräder sind gern gesehen

An der Gründungsrunde nahmen auch Besitzer von historischen Pkw und Motorrädern teil, die bei den „Treckerfreunden Lübb’s“ gern gesehen sind. Dazu bietet die Vereinigung in Lübberstedt auch Sammlern von Ernte- und Baumaschinen sowie sonstigen landwirtschaftlichen Geräten eine Heimat. „Wir sind möchten erhaltenswerte Maschinen aus alten Zeiten gern der Öffentlichkeit vorstellen“ betont Sackewitz und plant Teilnahmen beim Maibaumaufstellen, dem Lübb’ser Mühlen- oder Erntedankfest sowie Ausfahrten zu Veranstaltungen in der Umgebung.

Als mögliche Premiere kann die Teilnahme am Erntefestumzug in Lübberstedt am Sonntag, 11. September, gelten. Zu den Gründungsmitgliedern gehört auch Fred Ellmers. Der Vorsitzende des Mühlenvereins freut sich über die Gründungsinitiative und bietet die Mühlenscheune als Versammlungsort an. Der Besitzer eines alten VW-Käfers sieht der Entwicklung der Gemeinschaft gespannt entgegen und warb bei dieser Gelegenheit auch für die Mitgliedschaft im Mühlenverein. (pal/wil)

0 Kommentare
Newsletter Der ZZ-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL

Cuxhaven

Bergung vor Cuxhaven: U-Boot-Wrack U16 sorgt für Skandal

Loxstedt

Bürgersprechstunden zur Sanierung der B71

nach Oben