Bremerhaven

Verpackungssteuer kommt für FDP Bremerhaven nicht infrage

Marko Miholic

Marko Miholic (FDP) hält die Verpackungssteuer für ein „Bürokratiemonster“. Foto: Lothar Scheschonka

Die FDP in der Bremerhavener Stadtverordnetenversammlung lehnt die Einführung der Verpackungssteuer in der Seestadt ab. Marko Miholic, umweltpolitischer Sprecher der Liberalen, verweist darauf, dass sich die Gastronomie ohnehin schon enormen Belastungen ausgesetzt sieht. Als Beispiele nannte er den Wiederanstieg der Mehrwertsteuer auf 19 Prozent sowie die allgemeine konjunkturelle Entwicklung.

Auch wenn die Verpackungssteuer auf den ersten Blick sinnvoll klinge, so sei sie letztlich eine weitere bürokratische Belastung für die Unternehmen. Sollte die Steuer tatsächlich kommen, müssten 600 Betriebe eine zusätzliche Steuererklärung abgeben, sagt Miholic. Anstatt den Verwaltungsaufwand zu erhöhen, sollte der Fokus darauf liegen, „durch Anreize und freiwillige Maßnahmen Müll zu reduzieren“. (pm/dly)

Redaktion

Wir arbeiten täglich an den wichtigsten News und spannendsten Themen aus Bremerhaven, dem Cuxland, der Wesermarsch und dem Landkreis Rotenburg und bringen sie zu Ihnen auf das Smartphone, den Computer oder in die Zeitung.

0 Kommentare
Newsletter Der ZZ-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL

Bremerhaven

Meine Woche

Hafen-Blockade, Rattenalarm und teure Najade

nach Oben