Region

Windrad Alfstedt: Abbau-Frist läuft am Montag ab

Am 1. Februar sollte eigentlich der Kran für den Abbau des havarierten Rotorblatts an der Windenergieanlage 3 im Windpark Alfstedt ankommen. Er ist noch nicht da. Am 20. Februar läuft die Frist des Landkreises Rotenburg ab.

Etwa 50 Personen in Schutzanzügen sammeln derzeit täglich die Flächen rund um die Windenergieanlage ab. Fotos: Pape

Etwa 50 Personen in Schutzanzügen sammeln derzeit täglich die Flächen rund um die Windenergieanlage ab. Fotos: Pape Foto: BZ

Die Landwirte werden offenbar weiter vertröstet.Die Windanlagen-Betreiberfirma Energiekontor hatte im Januar einen Zeitplan vorgelegt, der die Ankunft eines speziellen Krans am 1. Februar vorsah. Ein Abschluss der Abbrucharbeiten wäre demnach bis zum 15. Februar technisch möglich gewesen. Um für die nötige Verbindlichkeit zu sorgen, wurde vom Landkreis Rotenburg verfügt, dass der verbliebene Stumpf bis zum 20. Februar vollständig abgebaut und vom Grundstück entfernt sein muss. Andernfalls droht ein Zwangsgeld von 50.000 Euro. Dieser Termin wird schwer von Energiekontor zu halten sein. Die Herstellerfirma General Electric ist für den Abbau des Windrades zuständig: Doch kommt es immer wieder zu Verzögerungen.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,06€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,06€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

20% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter Der ZZ-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL
nach Oben