Wurster Nordseeküste

Wurster Nordseeküste gegen den Klimawandel: Salzwiesen als CO2-Speicher

Forscher testen Salzwiesen: Wie effektiv sind sie als CO2-Speicher im Vergleich zu Wäldern und Mooren? Das Projekt „sea4soCiety“ untersucht an der Wurster Küste mit Hilfe von Teebeuteln die Kohlenstoffbindung.

Forscher im Einsatz für eine Probenentnahme in Cappel-Neufeld (von links): Dirk Granse (Uni Hamburg), Christina Staschok, Mirco Wölfelschneider (beide ZMT Bremen), Wiebke Freund (ICBM Oldenburg) und Victoria Wegner (ZMT Bremen). 

Forscher im Einsatz für eine Probenentnahme in Cappel-Neufeld (von links): Dirk Granse (Uni Hamburg), Christina Staschok, Mirco Wölfelschneider (beide ZMT Bremen), Wiebke Freund (ICBM Oldenburg) und Victoria Wegner (ZMT Bremen). Foto: Ulla Tiedemann ZMT

Wälder und Moore sind wichtige Speicherorte für Kohlendioxid. Können vegetationsreiche Ökosysteme an der Küste da mithalten? Sind sie womöglich sogar besser? Eine Forschergruppe untersucht unter anderem in Dorum-Neufeld und Cappel-Neufeld, wie gut sich Salzwiesen als CO2-Speicher eignen.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,06€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,06€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

20% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter Der ZZ-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL

Wurster Nordseeküste

Meersalat & Muscheln hautnah: Kids im Watt erleben Natur pur

nach Oben