Lokalsport Zeven

Gelungener Auftakt in der Landesliga

Kürzlich fand der erste Wettkampf für Zevens Turnerinnen in der Landesliga statt und endete mit dem zweiten Platz.

Turnerinnen TuS Zeven

Die Turnerinnen des TuS Zeven sind bereits 2019 in die Landesliga aufgestiegen und hatten dort nun ihren ersten Wettkampf. Foto: TuS Zeven

Kürzlich fand der erste Wettkampf für Zevens Turnerinnen in der Landesliga statt. Nach dem Aufstieg im November 2019 wurden zunächst alle Wettkämpfe heruntergefahren.

Zevens Turnerinnen Johanna Behrens, Anna-Katharina Meier-Schäfer, Mareike Bollema, Alison Trumpa und Annalena, Sarah und Wiebke Tebbe mussten gegen sieben Mannschaften aus Niedersachsen antreten, stärkste Gegner waren die Teams aus Lüneburg und Weende.

Super Teamleistung

Der Schwebebalken war das erste Gerät, was die Aufregung nicht abschwächte, denn nicht umsonst wird der Schwebebalken „Zitterbalken“ genannt. Aber Johanna Behrens eröffnete den Wettkampf mit 12,37 Punkten. Mareike Bollema (11,90 Punkte) und Wiebke Tebbe (12,40 Punkte) rundeten den erfolgreichen Start ab.

Es wurde im Modus 8/5/3 geturnt, dies bedeutet, eine Turnmannschaft besteht aus bis zu acht Turnerinnen, von denen fünf an den Geräten Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Bodenturnen eine Übung präsentieren. Die drei besten Übungen an jedem Gerät gehen in die Wertung ein.

Hauchdünner Vorsprung

Die drei besten Mannschaften lieferten sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen, das am Ende Weende mit hauchdünnem Vorsprung von nur 0,26 Punkten vor Zeven gewann. Es ist also ein spannender Rückrundenwettkampf zu erwarten, der am 26. November stattfindet.

Redaktion

Wir arbeiten täglich an den wichtigsten News und spannendsten Themen aus Bremerhaven, dem Cuxland, der Wesermarsch und dem Landkreis Rotenburg und bringen sie zu Ihnen auf das Smartphone, den Computer oder in die Zeitung.

0 Kommentare
Newsletter Der ZZ-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL
nach Oben