Wer von dem Turnier keine Minute verpassen möchte, der muss am Sonnabend zeitig aufstehen. Bereits um 7.30 Uhr beginnen die Prüfungen für die Nachwuchspferde. Während die jüngsten Teilnehmer ab 10 Uhr in unterschiedlichen Wettbewerben ihr Können unter Beweis stellen, bilden auf dem Springplatz eine Zwei-Phasen-Springprüfung der Klasse M* und auf dem Dressurplatz eine Dressurprüfung der Klasse A** den Abschluss.
Der Reitverein Sittensen ist in den Wettbewerben mit einigen Mitgliedern selbst gut vertreten
Am darauffolgenden Sonntag starten die Dressurprüfungen ab 8 Uhr und auf dem Springplatz geht es ab 9 Uhr los. Die Höhepunkte des Tages sind die Dressurprüfung der Klasse M sowie die Springprüfung der Klasse M** mit Siegerrunde.
Insgesamt gehen etwa 250 Reiter mit knapp 500 Pferden und Ponys an den Start. Darunter sind auch einige Mitglieder des gastgebendenden Vereins: Maya Behrens, Pia Behrens, Katrin Brockmann, Michelle Ehlert, Lennert Hauschild, Therese Hauschild, Kristin Höyns, Konstantin Klindworth, Leana Kogge, Luisa Kogge, Valerie Leibundgut, Hannah Memenga, Daniela Meyer, Lia Milina, Celin Müller, Amandine Piret, Laura Romoth, Carlotta Schmöe, Henrike Schucher, Leni Tödter, Jenna Sophie Wichern und Inga Wilkens.
Die Veranstalter sprechen von einem Ausflugsziel für die ganze Familie
Laut den Veranstaltern ist das Turnier nicht nur für Pferde- und Reitsportbegeisterte ein ideales Ausflugsziel. Auch Familien auf der Suche nach einem abwechslungsreichen Wochenendprogramm oder Fahrradfahrer, die auf ihrer Tour durch Sittensen einen Zwischenstopp einlegen möchten, seien willkommen. „Der Reitverein lädt jeden ein, einen Blick in die Welt des Reitsports zu werfen und entspannte Tage in besonderer Kulisse zu genießen.“
Neben den in über 25 Prüfungen gezeigten sportlichen Leistungen werde daher die passende Verpflegung nicht fehlen. Brötchen, Pommes, Torte - „hungrig muss hier keiner nach Hause gehen“, so die Verantwortlichen. Am Sonntag spendiert der Reitverein außerdem ab 13 Uhr 100 Liter Freibier für seine Besucher. „So können alle gemeinsam das Wochenende ausklingen lassen und die Sieger und Platzierten des Turnieres gebührend feiern.“ Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei. Dies gilt an beiden Tagen. (pm/bal)

Es gibt auch Dressurwettbewerbe. Foto: Beagrafie