Rotenburg

Ablenkung im Straßenverkehr: Polizei kontrolliert im Landkreis

Im Hinblick auf die Unfallursache „Ablenkung im Straßenverkehr“ hat die Polizei im Landkreis Rotenburg flächendeckend Verkehrskontrollen vorgenommen. Ablenkung führt nicht selten zu schweren Verkehrsunfällen. Schon das Telefonieren während der Fahrt beeinträchtigt die kognitiven Fähigkeiten stark, sodass das Unfallrisiko erheblich steigt.

Die Polizei ahndete 71 Verkehrsverstöße. In 39 Fällen ließen sich Autofahrer ablenken, 20 fuhren einen Lkw oder einen Bus. Ein Dutzend Mal stoppte die Polizei Radfahrer. Am stärksten vertreten war die Altersgruppe von 25 bis 44 Jahren. Die Fahrt mit dem Handy am Steuer kostet die Betroffenen 100 Euro und bringt einen Punkt in Flensburg. Radfahrende müssen dafür 55 Euro zahlen. (pm/lh)

Lutz Hilken

Lutz Hilken ist in Zeven geboren und in der Region aufgewachsen. Seit 1987 schreibt er über so ziemlich alles, was die Menschen bewegt - außer Sport. Privat zieht es ihn mit Vorliebe in die Natur, um auf langen Wanderungen abzuschalten.

0 Kommentare
Newsletter Der ZZ-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL

Rotenburg

Polizei Rotenburg stoppt Autofahrerin: 2,22 Promille

nach Oben