Tarmstedt

Blitzeinschlag sorgt vielerorts für Stromausfall

Von einer Sekunde zur nächsten ging am vergangenen Montagabend in vielen Häusern nichts mehr. Zumindest nichts, wofür es Strom braucht.

Laut Christian Bartsch handelte es sich dabei um eine Störung im vorgelagerten Netz der Avacon. „Dort geht man nach unseren Informationen von einem Blitzeinschlag in einen Mast oder eine Freileitung auf der Strecke zwischen Sottrum und Bremervörde aus“, so der EWE-Sprecher auf ZZ-Anfrage.

Infolge der Störung im Avacon-Netz griffen dann die Schutzmechanismen an Umspannwerkstandorten in Zeven, Sittensen und Selsingen. „Unsere Netzleitstelle in Oldenburg konnte die betroffenen Ortschaften jedoch innerhalb weniger Minuten wieder mit Strom versorgen“, teilt Bartsch mit.

Betroffen waren einzelne Leitungsabschnitte im Gebiet zwischen Bremervörde, Zeven und Sittensen. (ha)

Saskia Harscher

Reporterin

Saskia Harscher ist im Landkreis Rotenburg aufgewachsen. In Bremen hat sie Politikwissenschaften studiert. Sie arbeitet seit 2019 in der Redaktion der ZEVENER ZEITUNG. Dort ist sie stellvertretende Leiterin und zuständig für die Berichterstattung aus der Samtgemeinde Tarmstedt.

0 Kommentare
Newsletter Der ZZ-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL

Wirtschaft

Milliardenauftrag für Siemens Energy bei Ostsee-Projekt

Niedersachsen

Unternehmen dürfen auf Langeoog für Stromkabel bohren

nach Oben