CDU-Direktkandidatin Vanessa Zobel siegt und startet durch
Die Auswertung der Erststimmen im Wahlkreis Stade I - Rotenburg II zeigt: Frauen machen das Rennen. Mit deutlichem Vorsprung holt sich Vanessa Zobel das Direktmandat für die CDU. Aber auch Frauke Langen von der SPD überzeugt ein Viertel der Wähler.
von Reporter-Team 23. Februar 2025
Siegreich und glücklich: Vanessa Zobel (rechts) feiert mit Parteikollegen aus Zeven und Harsefeld den erfolgreichen Wahlkampf für die CDU. „Wir haben oft gemeinsam am Wahlkampfstand gefroren.“Hahn Foto: Hahn
Als klare Siegerin ist Vanessa Zobel künftiges Bundestagsmitglied aus dem Wahlkreis Stade I - Rotenburg II für die CDU-Fraktion. Auf ihrer Wahlparty verbringt sie den Abend mit 200 Gästen in Bremervörde. „Ich freue mich über die hohe Wahlbeteiligung.“ Die 37-Jährige wird voraussichtlich bereits Dienstag und Mittwoch in Berlin sein. „Ein Bundestagsmandat bedeutet jährlich 20 Wochen in Berlin, die übrige Zeit im Wahlkreis zu sein“, erklärt sie. Sichtlich gelöst sagt sie am Wahlabend: „Die größte Hürde für mich war die Vorbereitung auf die Nominierungsveranstaltung der CDU zur Bundestagswahlkandidatin.“ Erste Überlegungen zur Kandidatur habe sie bereits im Sommer 2023 gehabt. „Ich musste das in der Familie abstimmen, bevor ich einen Rollentausch wagen kann“, erinnert sie sich. Weiter viel Zeit in ihrem Wahlkreis zu verbringen, ist ihr wichtig: „Das bedeutet das Amt des Direktkandidaten: Bürgernah und ansprechbar zu sein, für die Menschen vor Ort.“
Ergebnisse der Bundestagswahl – Landkreis Rotenburg (Wümme)
Quelle: votemanager.kdo.de
Weiterlesen
Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter
Bitte bestätigen Sie durch einen Klick auf den Link in der E-Mail Ihre E-Mail-Adresse, um die Registrierung zum Newsletter abzuschließen. Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.
Ein Zeichen für eine saubere Umwelt setzte der SPD-Ortsverein Sittensen mit dem Start seiner Initiative „Dreck-Weg-Tage“. So wurde im Bereich des Containerplatzes, eines angrenzenden Stichwegs und des Parkplatzes innerhalb einer Stunde eine beachtliche Menge Abfall gesammelt. Allein rund 200 Zigarettenstummel nahmen die Helfer auf.
Der SPD-Ortsverein der Börde Sittensen erweitert sein traditionelles Brasilianisches Grillen in diesem Jahr um eine besondere Attraktion. Am Sonnabend, 9. August, werden laut Mitteilung beim Fest zwei dreitägige Reisen nach Berlin für jeweils zwei Personen verlost. Der Ortsvorsitzende Sebastian Brandt teilt mit, dass Vizekanzler Lars Klingbeil für die Bereitstellung der Gutscheine gewonnen werden konnte. „Aus alter Verbundenheit hat Lars Klingbeil zugesagt, insgesamt vier Personen nach Berlin einzuladen“, freut sich Brandt. Die Verlosung der Reisen findet im Rahmen des Grillfests statt, das ab 17 Uhr bei der Köhlerhütte am Wohnster Sportplatz beginnt. Anmeldungen für das Grillfest sind online unter https://spd-sittensen.de/bgf möglich. (pm/ki/yvo)
Der CDU-Gemeindeverband Tarmstedt unterstützt Wiebke Scheidl als Bewerberin für das Amt der Samtgemeindebürgermeisterin. Eine offizielle Nominierung der Bewerberin durch die Partei steht allerdings noch aus.