Zeven
Drei tolle Tage in Rüspel-Volkensen
Die letzten Planungen sind im Schützenverein Rüspel-Volkensen abgeschlossen und drei tolle Tage Schützenfest können ausgiebig gefeiert werden. Auf der Agenda steht auch gutes Wetter, doch darauf hat man bekanntlich keinen Einfluss
Muss demnächst abtreten: Das Rüspel-Volkenser Königshaus 2024 freut sich schon auf seine Nachfolger.
Foto: pr
Starten werden die Schützen bereits am Dienstag (24. Juni) mit dem Pokalschießen für auswärtige Vereine. Der Samstag gehört traditionell der Königin der Damenabteilung. In diesem Jahr wird die zurzeit amtierende Damenkönigin Silke Albers aus Nindorf abgeholt. Treffen der Damen ist um 10 Uhr bei Christa Frick, Nindorf. Dann geht es mit Musik zur Königin, die Scheibe wird angenagelt und man verweilt bei ihr in geselliger Runde. Um 14 Uhr treffen sich alle Vereinsmitglieder am Schießstand beim Antreten und zur Weiterführung des Schießprogramms. Der Abend klingt dann in gemütlicher Runde aus.
Sonntag ist Ausschlafen angesagt
Sonntag kann das Schützenvolk etwas länger schlafen, da erst um 11.45 Uhr Antreten bei Friedrich Frick in Nindorf ist. Von dort geht es über Volkensen nach Rüspel mit einer Kranzniederlegung am Ehrenmal. Am Nachmittag sind alle herzlich eingeladen, um bei einem Stück Kuchen zum Klönschnack mit Musik alte Bekannte wiederzutreffen oder einfach das bunte Treiben zu verfolgen. Die beliebte Kinderbelustigung im Rüspeler Park sowie eine Tombola finden ebenso statt. Scharf geschossen wird auch und die ersten neuen Majestäten sollen im Nachwuchsbereich gefunden werden.
Montag ist der Tag seiner Majestät
Der Montag ist der Tag seiner Majestät Torben Pellegrino „der Planer“ mit Frau Linda. Schon früh sind seine Ehrengäste zum Frühstück eingeladen, bevor dann um 9.45 Uhr alle Vereinsmitglieder am Schießstand eintreffen, um ebenfalls zur Residenz des Königs zu marschieren. Nachdem dort die Königsscheibe angenagelt wurde und ein kleiner Umtrunk stattgefunden hat, geht es zum Ummarsch durch das Dorf, um sich Appetit für das Mittagessen zu holen.
Königsball mit DJ Freddy
Beim Ummarsch selbst kommt das Schützenvolk bei weiteren Königen vorbei und wird dort die Ehrenscheiben anbringen. Gegen 14 Uhr wird man langsam wieder beim Schießstand einkehren und sich den Gewehren, aber auch der weiteren Geselligkeit widmen. Spannend wird sein, wer sich in diesem Jahr zum König des Schützenvereines Rüspel-Volkensen schießen kann. Gegen 20 Uhr wird auf dem abendlichen Königsball, der durch die musikalischen Künste von DJ Freddy begleitet wird, die Spannung ihren Höhepunkt erreichen.
Pokale und Preise werden vergeben
Zuvor werden durch die Sportleitung noch Pokale und Preise vergeben. Wer hat es geschafft und wird Majestät? Der Präsident wird das Geheimnis lüften und Vereinsmitglieder und Gäste damit in Feierlaune bringen. Danach wird noch lange nicht Schluss sein, und die Schützen schwingen ihr Tanzbein und feiern bis in den Morgen hinein.

Damenkönigin Silke Albers
Foto: pr