Zeven Landtagswahl

Eike Holsten (CDU) gewinnt knapp die Wahl

Eike Holsten (CDU) gewinnt knapp die Wahl im Südkreis.

Eike Holsten (CDU) zieht erneut in den Landtag ein. Er konnte sich im Wahlkreis 53 knapp gegen Tobias Koch (SPD) durchsetzen. Ob es an der prominenten Wahlkampf-Unterstützung von Friedrich Merz (CDU-Bundesvorsitzender) lag, weiß man nicht. 

Eike Holsten (CDU) zieht erneut in den Landtag ein. Er konnte sich im Wahlkreis 53 knapp gegen Tobias Koch (SPD) durchsetzen. Ob es an der prominenten Wahlkampf-Unterstützung von Friedrich Merz (CDU-Bundesvorsitzender) lag, weiß man nicht. Foto: Harder-von Fintel

Der Landkreis Rotenburg ist in zwei Wahlkreise gegliedert. Der Wahlkreis 53 umfasst neben den beiden Städten Rotenburg und Visselhövede, die Gemeinde Scheeßel, die Samtgemeinden Bothel, Fintel und Sottrum sowie erstmals auch die Gemeinde Oyten und den Flecken Ottersberg. Hier wurde der Wahlabend richtig spannend und die Kandidaten Eike Holsten (CDU) und Tobias Koch (SPD) mussten bis zuletzt zittern. Am Ende setzte sich der Christdemokrat Eike Holsten aus Rotenburg mit 34,2 Prozent der Stimmen gegen Tobias Koch aus Vahlde von der SPD durch (33 Prozent). Bei den Zweitstimmen liegt dagegen die SPD im Wahlkreis 53 mit 32,6 Prozent vorne. Die CDU kommt hier auf 30,4 Prozent der Stimmen.

Kathrin Harder-von Fintel

Redaktionsleiterin Zevener Zeitung

Kathrin Harder-von Fintel ist im Landkreis Rotenburg aufgewachsen. In Hamburg hat sie Kommunikationsdesign und Art Direction studiert, es folgte ein Volontariat bei der Zevener Zeitung. Dort schreibt sie bis heute als Redakteurin. Seit 2021 leitet sie die Lokalredaktion in Zeven.

0 Kommentare
Newsletter Der ZZ-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL

Zeven

Erste Fahrt mit dem Schulbus: Darauf kommt es an

nach Oben