Zeven

Erziehermangel: Kreis Rotenburg hält sich raus

Der Landkreis Rotenburg wird kein Stipendienprogramm für den Bereich Sozialpädagogik auflegen, um dem Personalmangel in Kitas zu begegnen. Den entsprechenden Antrag der SPD-Kreistagsfraktion lehnte der Finanzausschuss mit breiter Mehrheit ab.

Allerorten fehlt in den Kitas Personal.

Allerorten fehlt in den Kitas Personal. Besserung ist nicht in Sicht. Dem Mangel vonseiten des Landkreises mit der Vergabe von jährlich zehn Stipendien zu begegnen, hält eine Mehrheit der Kreistagsabgeordneten für einen Irrweg. Foto: dpa Foto: picture alliance / dpa

Die Samtgemeinde Zeven tut es. Die Samtgemeinde Selsingen tut es. Sie vergeben Stipendien an angehende Erzieherinnen und Sozialassistenten, die sich um Gegenzug verpflichten, nach Ende der Ausbildung für einen festgelegte Zeitraum in einer Kita im Gebiet der Samtgemeinde zu arbeiten. Diesem Beispiel möge der Landkreis folgen, hatte die SPD-Kreistagsfraktion im Mai beantragt. Schließlich fehlt es Land auf Land ab vor allem an staatlich anerkannten Erzieherinnen und Erziehern. An ihnen hängt die Betriebserlaubnis für eine Kita. An ihnen hängt es, ob eine Gemeinde den gesetzlich verankerten Anspruch erfüllen kann, Eltern von Kita-Kindern einen Betreuungsplatz anzubieten.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,06€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,06€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

20% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter Der ZZ-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL

Sittensen

Auftakt der „Dreck-Weg-Tage“: SPD-Aktion für eine saubere Umwelt

nach Oben