Zeven
„Gemeinsam sind wir stark“ seit 35 Jahren
Am Sonnabend, 28. Juni, ab 14.30 Uhr, feiert die „Rasselbande“ in Rhade ihr 35-jähriges Bestehen am alten Schulweg.

KiGa-Leiterin Kerstin Tietjen (Mitte) und ihr Team, von links: stehend Jennifer Taege, Andrea Kies, Britta Bluhm, Tatjana Donkers, knieend von links: Verena Salm, Kerstin Tietjen, Sawsan Malke.
Foto: Holsten
In den vergangenen 35 Jahren hat es in dem Rhader Kindergarten „Rasselbande“ am alten Schulweg so gut wie gar keine personellen Veränderungen gegeben. Natürlich haben Erzieherinnen, Betreuerinnen und sonstige Mitwirkende im Laufe der Jahre gewechselt, doch seit dem Ausscheiden von Gerda Heinz 2010 hat hier Kerstin Tietjen die Leitung.
Betreuungseinrichtung war ein Spielkreis
Sie selber ist seit 1991 im Kindergarten angestellt. Die Betreuungseinrichtung war einmal ein Spielkreis, wie es sie in den 1970er Jahren überall in den Dörfern gab. Gerda Heinz leistete Pionierarbeit und wurde nach Eintritt in den Ruhestand von Kerstin Tietjen abgelöst. Die Vorbereitung und Durchführung des Jubiläums am Sonnabend, dem 28. Juni, obliegt dem gesamten Kindergarten-Team und engagierten Eltern. Das Motto lautet: „Gemeinsam sind wird stark“.
Spiel und Spaß sind angesagt
Ab 14.30 Uhr sind Eltern, Großeltern, Ehemalige, zukünftige Familien, Freunde, Weggefährten und Kinder auf dem Gelände am alten Schulweg willkommen. Spiel und Spaß sind angesagt, mit Rumtoben für die Kleinen, Buffet für Groß und Klein und musikalischem Beitrag aus der Nachbarschaft.
Florian Müller tritt beim Jubiläum auf
Kinderliedermacher Florian Müller aus Hepstedt wird mit seiner unnachahmlichen Art kleine und große Leute in seinen Bann ziehen. Kerstin Tietjen freut sich über Kinder, die vor 35 Jahren ihre Schützlinge waren und die heute als Mama oder Papa ihre eigenen Kinder in den Kindergarten bringen. „Als die erste Mutter, die ich selbst als Kind im Kindergarten hatte, ihr Kind brachte, war mir schon ein bisschen komisch“, so die erfahrene Pädagogin. Zurzeit besuchen 24 Kinder den Kindergarten,
12 Kinder werden in der Krippe betreut
12 werden in der Krippe betreut. Bis zum Vorjahr war die „Rasselbande“ in der Obhut der Gemeinde Rhade, dann verlangte ein Gesetz einen Bewegungsraum, der nicht vorhanden war.
Samtgemeinde Selsingen übernimmt Kindergarten
Im Sommer 2024 wurde die Trägerschaft des Kindergartens von der Samtgemeinde Selsingen übernommen. In Rhade werden Kinder vom ersten bis zum sechsten Lebensjahr optimal betreut. Ein Blick in die Gruppenräume zeigt eine helle und freundliche Atmosphäre.