Moin moin

Lauter Knall schreckt Bremer auf: Luftwaffe kennt die Antwort

Unsere „Moin“-Autorin schreibt heute über einen Knall und seine Folgen.

Denise von der Ahé

Vielen Gästen im Emma Café im Bremer Bürgerpark blieb Anfang der Woche fast das Stück Kuchen im Hals stecken, als plötzlich ein lauter Knall zu hören war. So durchdringend, dass man an eine Explosion in unmittelbarer Nähe dachte. Der laute Knall schreckte viele Bürger in der Stadt auf. Später kam durch Medienberichte die Aufklärung: Auslöser war offenbar ein Kampfflugzeug. Nach Angaben der Deutschen Luftwaffe waren Kampfflugzeuge in Nordrhein-Westfalen gestartet.

Die Schallmauer durchbrochen

Mindestens eines davon durchbrach die Schallmauer. Es kam zu einem Überschall-Knall, der von dem Flugzeug ausgelöst wurde. Im Laufe der Woche war das immer mal wieder Gespräch bei Freunden und Bekannten oder auch an der Supermarktkasse. Ein Bekannter meinte ganz trocken: „Ich habe den Knall nicht gehört.“ Die Doppeldeutigkeit fiel ihm dann auch auf. Das geflügelte Wort bekommt so doch eine ganz neue Bedeutung.

Denise von der Ahé

Reporterin

Redakteurin/Korrespondentin im Bremer Büro der NORDSEE-ZEITUNG. Kam nach Stationen bei der Saarbrücker Zeitung und der Braunschweiger Zeitung immer weiter Richtung Norden. Sie berichtet aus Bremen über alles, was dort entschieden wird und für Bremerhaven spannend und wichtig ist.

0 Kommentare
Newsletter Der ZZ-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL
nach Oben