Mangelnder Respekt im Umgang miteinander grassiert. Das erleben Bürger im Alltag. Diese gesellschaftliche Grundtendenz wächst sich im Kontakt mit Polizisten und anderen Einsatzkräften zu Gewalt aus. „Die nimmt seit Jahren zu“, weniger extrem als in den Großstädten, aber auch auf dem Land, bestätigt Andrea Schürmann, Leiterin des Polizeikommissariats Zeven.
Szenen wie diese spielen sich in Zeven eher nicht ab, dennoch ist Gewalt gegen Einsatzkräfte auch auf dem Land keine Seltenheit. Foto: Carsten Rehder/dpa
Jedes Wochenende blickt die ZEVENER ZEITUNG zurück auf die Woche in Zeven und Umgebung. Wo hakte es? Was wurde versäumt? Was lief gut? Dieses Mal geht es um Gewalt und Hetze gegen Amtsträger und Kürzungen für den Jugendtreff in Tarmstedt.
Während die Karussells in Zeven sich drehen und die Spielbuden locken, stellt sich die Frage: Wer kann diesem Rummel widerstehen? Der Herbstmarkt auf dem Ahe-Gelände bietet noch bis einschließlich Montag pure Unterhaltung und Spaß.
Der Platz am Gauß-Brunnen in Zeven verwandelt sich am Sonnabend, 20. September, von 9 bis 13 Uhr wiederum in ein buntes Blumen- und Pflanzen-Paradies. Denn dann findet der 12. Staudenmarkt zugunsten der Krebsfürsorge Bremervörde-Zeven statt, zu dem alle Blumen- und Pflanzenfreunde herzlich eingeladen sind.