Der tägliche Stau auf der Grimsbystraße in Bremerhaven
Seit Anfang der Woche ärgern sich Bremerhavens Autofahrer über die Baustelle auf der Grimsbystraße: Statt zügig von der Innenstadt zur Autobahn (oder umgekehrt) zu kommen, werden sie durch Baken und Ampeln aufgehalten. Die Folge sind lange Staus. Bis zum 3. Oktober wird sich an der Situation kaum etwas ändern.
von
Torsten Melchers
Blick auf die aktuell von Ampelanlagen geregelte Verkehrslage auf der Grimsbystraße in Bremerhaven. Die Sanierung der Straße sorgt für Rückstau in beide Richtungen. Foto: Arnd Hartmann
Zahlreiche Schlaglöcher auf der Landesstraße 120 wurden beseitigt – doch die Strecke bleibt auf Tempo 30 begrenzt. Der umfassende Ausbau kommt erst langsam in Gang, aber immerhin wird eine vorherige Aufhebung des Tempolimits in Aussicht gestellt.
Die Umgestaltung der Alten Straße in Selsingen schreitet voran. Das Millionenprojekt mit neuem Regen- und Schmutzwasserkanal, Gehweg und künftiger Einbahnstraße nimmt Formen an. Doch nicht alle Arbeiten werden noch in diesem Jahr fertig.
Auf der Bundesstraße in Stinstedt rollen derzeit die Bagger. Wie in Bexhövede wird die Verkehrsader saniert. Die Geschäftsführerinnen des dort ansässigen Ladens für Dekoartikel gehen deshalb aber nicht in die Knie. Vielmehr wird gefeiert.