Kokain und Waffen: Zugriff auf Clankriminalität in Bremen

Kiloweise Kokain, Pistolen und Maschinengewehre. Den Handel mit dem kriminellen Sortiment betrieb der Bremerhavener Eray Ö. mit Hilfe eines verschlüsselten Krypto-Handys. Weil französische Behörden die Software knackten und die Daten an die deutschen Behörden weiterleiteten, wird ihm der Prozess am Landgericht Bremen gemacht. Jetzt wird offenbart: Er ist nur die Spitze eines Eisbergs. Im Land Bremen sind 500 anonyme Nutzer von Krypto-Handys im Visier der Ermittler. Und oft geht es um Clankriminalität.

Drogen- und Waffenhandel sowie Betrug. Das sind die Säulen der Clankriminalität. Dank der Arbeit französischer Ermittler, die verschlüsselte Krypto-Handys knackten, haben die deutschen Behörden etliche Clans im Visier. Ein Schwerpunkt ist das Land Bremen.

Drogen- und Waffenhandel sowie Betrug. Das sind die Säulen der Clankriminalität. Dank der Arbeit französischer Ermittler, die verschlüsselte Krypto-Handys knackten, haben die deutschen Behörden etliche Clans im Visier. Ein Schwerpunkt ist das Land Bremen. Foto: picture alliance/dpa


PASSEND ZUM ARTIKEL
nach Oben