Einsamkeit schmerzt an Weihnachten noch mehr als sonst. Jahr für Jahr wissen in Deutschland Tausende Menschen nicht, mit wem sie feiern sollen. Und jedes Jahr öffnen private Gastgeber ihre Türen – sie geben viel mehr als ein Weihnachtsessen.
von
Christine Cornelius
Gastfreundschaft und Nächstenliebe: René Reichelt ist gespannt, mit wem er in diesem Jahr Weihnachten feiert. Er hofft, dass er wieder Gastgeber für einen oder mehrere Menschen sein kann. Foto: Deck/dpa
Auf der Bundesstraße in Stinstedt rollen derzeit die Bagger. Wie in Bexhövede wird die Verkehrsader saniert. Die Geschäftsführerinnen des dort ansässigen Ladens für Dekoartikel gehen deshalb aber nicht in die Knie. Vielmehr wird gefeiert.
Die größte Weihnachtsparty der Region legt in diesem Jahr eine Pause ein: Der Weihnachtszauber in der Stadthalle Bremerhaven kann 2025 aufgrund der aktuellen baulichen und sicherheitstechnischen Auflagen nicht stattfinden.
Aufgepasst, Halloween steht vor der Tür! Richtige Verkleidungsprofis wissen schon seit Wochen, in welches Kostüm sie am Feiertagsabend schlüpfen werden. NZ-Reporterin Marie Petersen hat verschiedene Verkleidungsbräuche kennengelernt.